Georg Elser in Itzelberg

Der Itzelberger See ist ein beliebtes Naturgebiet und Ausflugsziel.

Elser am Itzelberger See (um 1936).

Itzelberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Königsbronn und liegt etwa einen Kilometer südlich vom Ortskern in Richtung Heidenheim. Es ist geprägt vom Itzelberger See, einem beliebten Naturgebiet und Ausflugsziel. Der idyllische Stausee wird von der in Königsbronn in einem Quelltopf bei der Georg Elser Gedenkstätte entspringenden Brenz gebildet.

Oberhalb des Sees erhebt sich der Steinbruch, in dem Elser 1939 arbeitete und das Dynamit für seinen Bürgerbräuattentat stahl.

Auf dem Königsbronner Friedhof in Itzelberg wurde 2003 anlässlich des 100. Geburtstages von Georg Elser ein symbolisches Grab für den Widerstandskämpfer errichtet.

Tatsächlich wurde die Asche von Elsers Leiche im April 1945 irgendwo im KZ Dachau vergraben, wahrscheinlich in der Nähe des Krematoriums. Die Idee für das symbolische Grab auf dem Königsbronner Friedhof in Itzelberg kam von der Gemeindeverwaltung und wurde in aller Stille mit den damals noch lebenden Angehörigen umgesetzt. Die dauerhafte Grabpflege mit Blumen ist von der Gemeinde in Auftrag gegeben.

Von diesem Steinbruch stammt das Dynamit für das Bürgerbräuattentat.

Vor der Blasius-Kapelle im Königsbronner Friedhofs in Itzelberg befindet sich Elsers symbolisches Grab, das anlässlich seines 100. Geburtsjahr errichtet wurde. Im Hintergrund der Itzelberger See.

Links: Die Inschrift von Georg Elsers symbolischem Grabes lautet: "Zum Gedenken an den Widerstandskämpfer Georg Elser, der den Krieg verhindern wollte. 4.1.1903 - 9.4.1945." – Rechts: Ganz in der Nähe des symbolischen Grabes von Georg Elser sind sein zehn Jahre jüngerer Bruder Leonhard und dessen Ehefrau Erna bestattet.

Das symbolische Grab befindet sich vor der Blasius-Kapelle in einem mit Buchsbäumen abgegrenzten Beet neben Soldatengräbern aus dem Zweiten Weltkrieg. Dieser Platz wurde gewählt, weil er inmitten von Kriegsopfern liegt, die alle nach seiner Tat gestorben sind.

Dies ist jedoch nicht der endgültige Platz, da diese Gräber im Rahmen einer Überplanung des Friedhofs anders in Szene gesetzt werden sollen.

Auf dem Weg vom Friedhofseingang nach rechts zur Blasius-Kapelle kommt man auch am Grab von Elsers zehn Jahre jüngerem Bruder Leonhard und dessen Ehefrau Erna vorbei.

Wären diese Männer gefallen, wenn Georg Elser (symbolisches Grab linke Reihe oben) mit seinem Bürgerbräuattentat Erfolg gehabt hätte?


Georg Elser in Königsbronn

Georg Elser: Denkmale und Gedenktafeln


Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de