Ruth Schmitt (* Schmauder): Georg Elser in Schnaitheim

Quelle: Der Attentäter, Dokumentar- und Spielfilm, 1969, Süddeutscher Rundfunk, 90 Minuten
Produktion: Rainer Erler

Benzstraße 18 und 16 in Heidenheim-Schnaitheim.

Am 4. Mai 1939 zog Georg Elser nach Heidenheim-Schnaitheim zur Familie Schmauder in der Benzstraße 18. Seine Wohnung und provisorische Werkstatt befanden sich in der Doppelhaushälfte der Tochter Frau Schaad in der Benzstraße 16.

Nach seinem Arbeitsunfall im Mai widmete Elser sich ausschließlich der Vorbereitung des Attentats: Zeichnerische Lösung der technischen Probleme seiner "Höllenmaschine", Bau eines Modells und Sprengversuche im elterlichen Obstgarten in Königsbronn.

Am 5. August 1939 zog Elser von Schnaitheim nach München um.

Im Film sieht man Frau Schmauder und ihre Tochter Ruth Schmitt (* Schmauder) vor dem Haus in Schnaitheim.

Maria Schmauder war eine weitere Tochter. Zu dieser hatte Georg Elser eine Beziehung.

Elsers Hobelbank

Elser-Denkmal in Heidenheim-Schnaitheim