Georg-Elser-Bodenplatte am Gasteig in München

Die 1989 in München eingeweihte Gedenktafel am Gasteig vor dem Eingang der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) liegt an der Stelle, wo früher die Säule im Bürgerbräukeller stand, in die Elser seine Bombe eingebaut hatte.


An dieser Stelle im ehemaligen Bürgerbräukeller versuchte der Schreiner Johann Georg Elser am 8. November 1939 ein Attentat auf Adolf Hitler. Er wollte damit dem Terror-Regime der Nationalsozialisten ein Ende setzen. Das Vorhaben scheiterte. Johann Georg Elser wurde nach 5 1/2 Jahren Haft am 9. April 1945 im Konzentrationslager Dachau ermordet.


Etwa hundert Meter entfernt von der Bodenplatte hängt im Kultur- und Bildungszentrum Gasteig in einem Fenster eines Restaurants eine Informationstafel über Georg Elser.


Georg-Elser-Landkarte

Georg Elser: Denkmale und Gedenktafeln


Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de