Rolf Hochhuth fordert Denkmal für Georg Elser in Berlin

Meldung der Deutschen Presse-Agentur vom 9.2.2008
    

 Welt am Sonntag 10.2.2008 Seite 2

Der Dramatiker Rolf Hochhuth ("Der Stellvertreter") hat sich für ein Standbild zur Erinnerung an den Hitler-Attentäter Johann Georg Elser in Berlin ausgesprochen. In einem offenen Brief am Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) schreibt er, dieses solle im Regierungsviertel stehen.

Das Denkmal solle am 8. November 2009 zum 70. Jahrestag des fehlgeschlagenen Bombenanschlags im Münchner Bürgerbräukeller auf dem Gelände von Hitlers früherer Reichskanzlei nahe des Potsdamer Platzes stehen, sagte Hochhuth am Samstag, 9. Februar 2008, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Am Donnerstag, 14. Februar 2008, will Hochhuth darüber mit dem Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz ein PDF Podiumsgespräch führen.

"Elser ist der eine wahrhaft große Mann, den die deutsche Nation im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat", sagte Hochhuth. "Elser handelte nicht erst wie die Generalität, als sie merkte, der 'Führer' bringt die Rote Armee auf ihre Rittergüter." Damit spielte Hochhuth auf das missglückte Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 an, das vor allem von hochrangigen Wehrmachts- und Polizeioffizieren geplant wurde und bis heute im Mittelpunkt des Gedenkens an den Widerstand gegen die Nazis steht.

    

 Die Welt 9.2.2008 Seite 27

Der Schreiner Georg Elser verübte bereits am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller ein Attentat auf Hitler. Der Anschlag des aus dem kleinen Dorf Hermaringen auf der Schwäbischen Alb stammenden Handwerkers scheiterte: Hitler verließ überraschend wenige Minuten vor der Explosion der Bombe den Bürgerbräukeller. Die Explosion brachte einen Teil des Saales zum Einsturz und tötete 8 Menschen, 63 wurden zum Teil schwer verletzt.

Elser wurde noch am gleichen Abend verhaftet und ins Konzentrationslager deportiert. Wenige Tage vor Kriegsende wurde er in Dachau ermordet. 1999 wurde die Georg-Elser-Gedenkstätte im baden-württembergischen Königsbronn eröffnet.

Denkmal für Georg Elser in Berlin


Rolf Hochhuth  

Rolf Hochhuth war ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und Dramatiker der Gegenwart.

Georg Elser hat bei Rolf Hochhuth einen starken Eindruck hinterlassen.

Rolf Hochhuth: Johann Georg Elser - 8. November 1939
Rolf Hochhuth: Johann Georg Elser (Gedicht)