Rosi Soller: Das wird ein Patent

Quelle: Der Mann, der Hitler töten wollte. Feature von Christine Spiess, Radio Bremen.

Rosi Soller ist als Kind in der Schreinerwerkstatt von Jörg Brög in der Türkenstraße 59 in München Georg Elser begegnet.

Vor dem Krieg gab es bei uns im Haus das Kohlenlager, den Schreiner Brög, den Schlosser Solleder, einen Hafner und, im ersten Stock, einen Kaminkehrer.

Zum Brög in die Werkstatt kam im Herbst 1939 immer wieder ein Mann mit geschneckelten Haaren und blauem Schaber. Der durfte bei ihm an der Hobelbank arbeiten. Ich war gern in der Werkstatt, weil es dort immer Holzklötzchen zum Spielen gab.

Eines Tages, ich war gerade zehn, hab' ich ihn gefragt, wie er da vor so einer Kiste mit Zahnrädern gesessen ist: "Was machen Sie denn da?"

Da hat er mich angeschaut und so auf schwäbisch geantwortet: "Des gibt a Padend Madle, des gibt a Padend!"

Später erst habe ich erfahren, dass er der Georg Elser war und daß er da an seiner Höllenmaschine für den Bürgerbräukeller gearbeitet hat.

Hella Schlumberger: Türkenstraße, Vorstadt und Hinterhof, eine Chronik, erzählt, München 1998