GEORG-ELSER-ARBEITSKREIS / Neuer Internet-Auftritt

Info jetzt auf einen Klick

Jetzt gibt es auch eine Web-Site: Gemeinsam mit der Koblank GmbH hat der Georg-Elser-Arbeitskreis Heidenheim das Portal www.georg-elser-arbeitskreis.de eingerichtet. In diesem Jahr gedenkt man besonders des Widerstandskämpfers, der vor 60 Jahren, am 9. April 1945, in Dachau erschossen worden war.
HEIDENHEIM  Mit der neuen Homepage kann der unermüdlich wirkende Arbeitskreis, der das Bild von Georg Elser in der Öffentlichkeit maßgeblich verändert hat, ein weiteren Erfolg für sich verbuchen. Der Internetauftritt war in Kooperation mit der Aalener Koblank GmbH innerhalb von zwei Monaten entstanden.

Dazu Manfred Maier vom Georg-Elser-Arbeitskreis: "Bei der gemeinsamen Konzeption war es uns wichtig, besonders auch Schülern und Lehrern fundierte Hintergrundinformationen, Originalquellen und Meinungen zum Widerstand im Dritten Reich verfügbar zu machen, die bisher in dieser Form noch nicht zugänglich waren."

Zu den Highlights der neuen Website zählt unter anderem ein Tondokument der Hitler-Rede im Bürgerbräukeller sowie das komplette Protokoll des fünftägigen Gestapo-Verhörs von Elser, das im Bundesarchiv Koblenz entdeckt wurde.

Der Arbeitskreis bietet auf seiner neuen Website auch ein selbstverlegtes Buch über Georg Elser, ein Theaterstück, einen Vortrag sowie eine Ortsbesichtigung auf den Spuren Elsers an. Die Navigation der Website ist mit einem simplen Menü bewusst einfach gehalten. Alle Seiten sind so gestaltet, dass sie problemlos auf einem normalen Drucker im Hochformat ausgedruckt werden können.

"Wir wollten schon lange ins Internet, es fehlte aber an den Mitteln", sagt Maier. Das Sponsor-Projekt der Koblank GmbH mache die Arbeit für Georg Elser in Zukunft noch wirkungsvoller.

Quelle: Schwäbische Post 10.8.2005 - www.schwaepo.de


Weiterer Pressebericht