Rekonstruktion von Elsers Zeitzünder

Neffe des Attentäters baut "Höllenmaschine" originalgetreu nach

Rudolf Hangs, ein Neffe von Georg Elser, hat an seinem Wohnort im Remstal, in der Nähe von Stuttgart gelegen, die "Höllenmaschine" seines Onkels originalgetreu und funktionsfähig nachgebaut. Vorlage waren das Berliner Verhörprotokoll und historische Fotos einer im Krieg verlorengegangenen Rekonstruktion aus dem Archiv der damaligen Polizeibehörden.

Rudolf Hangs mit seiner funktionsfähigen Rekonstruktion.
Die Mutter von Rudolf Hangs war Georg Elsers sechs Jahre jüngere, im Jahre 1910 in Königsbronn geborene Schwester Anna Elser.

"Die Bombe war so sicher konstruiert, die musste funktionieren." – so der schwäbische Maschinenbau-Techniker zu den handwerklichen Fähigkeiten seines Onkels, der 1939 im Münchner Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler verübte.

Das Attentat schlug allerdings fehl, weil Elser nicht beachtet hatte, dass die jedes Jahr stattfindende Gedenkveranstaltung an den Hitlerputsch von 1923 am 8. November 1939, anders als vor dem Krieg, früher begonnen hatte. Daher hatten Adolf Hitler sowie die meisten Gäste den Bierkeller bereits verlassen, als die Bombe exakt zum von Elser geplanten Zeitpunkt explodierte.

Nachbau (um 1940), vermutlich von Elser selbst während seiner Haft zum Beweis seiner Urheberschaft angefertigt.
Der wichtigste Teil des Mechanismus ist nach Worten von Hangs ein hölzernes Kammrad mit zwölf Zapfen: Alle zwölf Stunden dreht sich dieses um einen Zapfen weiter, so dass sich die Zündzeit für die Bombe bis zu sechs Tage vorher einstellen ließ. Der eigentliche Zündapparat sei ein Stahlklotz mit drei Nägeln an der Vorderseite. Dieser werde über ein Hebelwerk und eine Feder ausgelöst: Die Nägel schlagen dann gleichzeitig auf drei Gewehrpatronen und zünden den Sprengstoff.

Seine im Jahre 2015 angefertigte Rekonstruktion soll laut Hangs künftig in der Georg Elser Gedenkstätte in Königsbronn gezeigt werden. Die Dokumentation des Nachbaus von Rudolf Hangs ist auch im Band 14 der Schriftenreihe der Königsbronner Gedenkstätte nachzulesen.


Georg Elser Attentat

Berliner Verhörprotokoll zur Konstruktion der Bombe

Präsentation von Rudolf Hangs im Willi-Bleicher-Haus in Stuttgart


Powered by www.georg-elser-arbeitskreis.de