Manfred Bühl: Ich habe ihn leider nicht gekannt

Quelle: Georg Elser, SDR 2, 21. Mai 1996.

Manfred Bühl (Georg Elsers Sohn, links) mit Lothar Gruchmann (Entdecker des Verhörprotokolls) 1997 bei der Einweihung des Georg-Elser-Platzes in München.

13 Minuten zu spät

Elsers Familie 1995


Manfred Bühl, Georg Elsers Sohn, war in Konstanz bei den Naturfreunden. Spielte hervorragend Zither (wohl musikalisches Erbe vom leiblichen Vater?). Der Kinderwunsch beim Ehepaar Manfred Bühl blieb leider unerfüllt.

Manfred Bühl, so interpretieren es Freunde, konnte sich bezüglich seines Vaters Georg Elser bis 1989 und auch danach sehr schwer oder gar nicht zu seinem Vater bekennen. Der Hinderungsgrund war immer die Verleumdung der Verbindung zum englischen Geheimdienst. Dies belastete ihn wohl.

Diese Informationen bekam ich von einer Besucherin meines Vortrages in Konstanz, welche selbst Mitglied bei den Naturfreunden ist und die Zither-Spielgruppe organisierte.

Quelle: Renate Franz, Stuttgart.